ÜBER UNS

build-yours.de

Was unser Grundgedanke ist

Die ursprüngliche Idee war es, Dinge zu bauen, die mehr Kreativität und Effizienz in den eigenen Alltag bringen. Also haben wir überlegt, wie man Produkte verbessern kann, indem wir Funktionen hinzufügen, kombinieren oder erweitern. So ist zum Beispiel unser Medizinschrank entstanden, der als normaler Spiegelschrank funktioniert, bei dem die Spiegel aber durchsichtig werden, wenn man ihn öffnet. Gleichzeitig geht das Licht an, damit man, was auch immer man in der Not braucht, so schnell wie möglich findet.

Maximale Individualisierbarkeit

Das war uns aber nicht genug, denn: wirklich zufrieden ist man nur, wenn das Produkt auch wirklich zu einem passt. Die Wortuhr muss genau zu dem Wildeichen-Stil im Wohnzimmer passen, wie auch in der Lieblingsfarbe des Geburtstagskindes leuchten und die Just O Clock darf an der grün-lila gepunkteten Tapete nicht auffallen. Um all diesen Wünschen gerecht zu werden, haben wir unsere Produkte voll individualisierbar gemacht. Die Fronten unserer Wortuhren sind beliebig austauschbar und genauso individuell gestaltbar, wie die Front der Just O Clock. Je nach Präferenz lässt sich die leuchtende Farbe und deren Helligkeit einstellen. Das Kabel ist leicht austauschbar und kann bei Bedarf gut versteckt werden.

Der Sinn hinter Bausätzen

Damit haben wir uns natürlich noch immer nicht zufriedengegeben. Zum einen ist uns aufgefallen, dass wir uns einfach mehr mit Sachen identifizieren können, wenn wir sie selbst gebaut haben. Zum anderen ist uns Bildung -insbesondere von Kindern- enorm wichtig, da man mit ihr die ganze Welt zu einem besseren Ort machen kann. Also haben wir von all unseren Produkten eine Bausatzversion entwickelt, die mithilfe von leicht verständlichen YouTube-Anleitungen jedem Kind (und auch jedem Erwachsenen) die Angst vor der Technik nimmt.

Was uns nachhaltig macht

Auch damit haben wir uns selbstverständlich nicht zufriedengegeben. Es wäre ja auch komisch sich für Kinder einzusetzen, ohne etwas für Nachhaltigkeit zu tun. Wir setzen auf plastikfreie Verpackung aus unbehandelter Pappe. Für unsere Produkte nutzen wir hauptsächlich unbehandeltes Lindenholz, was als schnell nachwachsender Rohstoff gilt, ungiftig und natürlich auch einfach zu recyclen ist. Wir verzichten auf Plastik, wo es nur geht.

Unsere wichtigste Ressource

Ob wir damit zufrieden sind? - Ja
Ob wir uns damit zufrieden geben? - Natürlich nicht!
Wir selbst sehen noch sehr viel Verbesserungspotenzial und sind an vielen weiteren Projekten in allen Richtungen dran. Die wichtigste Ressource seid dabei Ihr. Euer Feedback ist es, was uns stets voranbringt. Nicht nur bei der Fehlersuche und neuen Varianten, sondern auch sehr in Sachen Nachhaltigkeit. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Unser Team

Ben Bieber

Maskottchen

Von Beginn an bei build-yours.de dabei und die wahre Verkörperung des Teams. Ich bin nicht nur ein großer Kinderfreund, sondern ein echtes Multitalent: Gerne verteile ich auf Messen Flyer, gebe Lötworkshops oder erkunde die wundervolle Welt des Selber-Bauens. Denn erst wenn man es selbst baut, hat man es auch wirklich verstanden. Als echter Promi habe ich es auf sämtliche Hoodies und Bausätze geschafft. In meiner Freizeit liege ich meist inhaltslos in einer Kiste im Keller und freue mich auf meinen nächsten großen Auftritt.

Frithjof

Gründer

Als Ingenieur bin ich für die Weiter- und Neuentwicklung unserer Produkte zuständig. Außerdem kümmere ich mich um die Koordination von build-yours, erstelle die Anleitungs-Videos und stelle Eure schönen Bausätze zusammen. Wir sind gerade an vielen neuen Projekten dran und ich freue mich sehr darauf, sie Euch bei der nächsten Messe zeigen zu können.

Kata

Messe

Als Studentin für Philosophie und Gesellschaftswissenschaften ist Face-2-Face-Kommunikation meine große Stärke. Genau das mache ich auch bei build-yours.de und bin somit von Anfang an bei jeder wichtigen Messe dabei. Gerne gebe ich auch Workshops, die mich immer wieder an meine ersten Bausätze erinnern; ein echter Gänsehaut-Moment.

Dani

Management und Kommunikation

Interne und externe Kommunikation gehören zu meinen Hauptaufgaben. Als jemand der zero-waste auch wirklich umsetzt, bin ich die treibende Kraft, was Nachhaltigkeit bei build-yours.de angeht. Außerdem beantworte ich die Fragen, die Ihr habt und leite Eure Ideen, Anregungen, Beschwerden und Verbesserungsvorschläge entweder weiter, oder setze sie selbst um. Schreibt einen kurzen Text an die E-Mail [email protected]… und ich antworte Euch.